Selbstanzeige / Berichtigung

Selbstanzeige, NacherklÀrung, Berichtigung von SteuererklÀrungen und Steuerveranlagungen

Frist fĂŒr die SteuererklĂ€rung verpasst – was nun?

Frist fĂŒr die SteuererklĂ€rung verpasst – was nun? Mit dem 31. Mai ist fĂŒr viele Steuerzahler in Deutschland die Frist zur Abgabe der SteuererklĂ€rung abgelaufen. Frist verpasst? Hier erfahren Sie, was zu tun ist. Wer dazu verpflichtet ist, eine SteuererklĂ€rung… Weiterlesen »Frist fĂŒr die SteuererklĂ€rung verpasst – was nun?

Kommentare Wertverzollung EU-Zollrecht

Bundesregierung beschliesst VerschÀrfung der Selbstanzeige zum 1.1.2015

Auf der Konferenz der Finanzminister haben diese am 9. 5. 2014 die Eckpunkte zu einer weiteren VerschĂ€rfung der Selbstanzeige verabredet. Den im August vom Bundesministerium der Finanzen vorgelegten Referentenentwurf hat das Bundesregierung auf ihrer Kabinettsitzung am 24.9.2014 beschlossen. Nun wird… Weiterlesen »Bundesregierung beschliesst VerschĂ€rfung der Selbstanzeige zum 1.1.2015

Eine Selbstanzeige ist was anderes als eine SteuererklÀrung

Eine Selbstanzeige ist mit anderen MassstĂ€ben zu fertigen als eine SteuererklĂ€rung. Daher ist der Steuerberater, dem man seine laufenden Steuersachen anvertraut, nicht unbedingt der richtige Berater fĂŒr eine Selbstanzeige. Eine SteuererklĂ€rung ist zunĂ€chst einmal eine allein steuerliche Angelegenheit. Die Selbstanzeige… Weiterlesen »Eine Selbstanzeige ist was anderes als eine SteuererklĂ€rung

Eine Selbstanzeige ist keine SteuererklÀrung

Eine Selbstanzeige ist mit anderen MassstĂ€ben zu fertigen als eine SteuererklĂ€rung. Daher ist der Steuerberater, dem man seine laufenden Steuersachen anvertraut, nicht unbedingt der richtige Berater fĂŒr eine Selbstanzeige. Eine SteuererklĂ€rung ist zunĂ€chst einmal eine allein steuerliche Angelegenheit. Die Selbstanzeige… Weiterlesen »Eine Selbstanzeige ist keine SteuererklĂ€rung

Gibt es Alternativen zur Selbstanzeige?

An der Selbstanzeige fĂŒhrt de facto kein Weg vorbei. Das liegt daran, dass die Schweizer Banken die bestehenden Bankbeziehungen nur fortfĂŒhren, wenn die KapitaleinkĂŒnfte den deutschen Finanzbehörden offenbart werden. Dies bereitet auf einen automatischen Informationsaustausch vor. Die Banken verlangen eine… Weiterlesen »Gibt es Alternativen zur Selbstanzeige?

Ist die Selbstanzeige vertraulich?

Eine Selbstanzeige und der damit unterbreitete Sachverhalt sind vertraulich zu behandeln. Das muss ein Betroffener nicht erst ausdrĂŒcklich beim Finanzamt geltend machen. Sowohl der Name eines Anzeigeerstatters und anderer Personen, fĂŒr die die Anzeige abgebeen wird, als auch der unterbreitete… Weiterlesen »Ist die Selbstanzeige vertraulich?

Grundwissen zur strafbefreienden Selbstanzeige

Die Selbstanzeige hat das grundsĂ€tzliche Ziel, eine Bestrafung wegen Steuerhinterziehung zu vermeiden. Die Selbstanzeige ist eine im deutschen Recht einmalige Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen trotz eines begangenen Steuerdelikts nicht bestraft zu werden. In jedem Fall sind die hinterzogenen Steuern und… Weiterlesen »Grundwissen zur strafbefreienden Selbstanzeige

NacherklÀren auslÀndischer Depots

Das NacherklĂ€ren von auslĂ€ndischen Konten und Depots – besonders in der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg – ist in vollem Gange. Die Zahl der Selbstanzeigen wegen Steuerdelikten hat sich einem Pressebericht zufolge verdreifacht. Bundesweit sind in 2013 mehr als 24.000 Selbstanzeigen… Weiterlesen »NacherklĂ€ren auslĂ€ndischer Depots